×

Notaufnahme im
Alexianer St. Josefs-Krankenhaus

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

(0331) 9682 - 0
potsdam(at)alexianer.de


Ärztliche Bereitschaftspraxis (KVBB)

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

Zentrale Notrufnummern

Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr
112


Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116117


Polizei
110

Weitere Notfallnummern

Giftnotruf für Berlin und Brandenburg

(030) 19240  (TAG UND NACHT)


Kinder-Notaufnahme
(am Klinikum Ernst von Bergmann)

(0331) 241-35918
(Zufahrt über Gutenbergstraße)


Psychiatrische Notfallambulanz
(Klinikum Ernst von Bergmann)
(0331) 241-37516


Medizinische Versorgung und vertrauliche Spurensicherung nach Vergewaltigung
(Alexianer St. Josef-Krankenhaus)
Mehr Informationen​​​​​​​

Vom Konflikt zum Konsens

Die Möglichkeiten moderner Medizin und die Behandlung von Menschen in besonderen und kritischen Lebenssituationen können ethische Fragen aufwerfen. Unser Ethik-Komitee unterstützt Sie, Ihre Angehörigen und auch unser behandelndes Team bei ethischen Entscheidungskonflikten mit ethischen Fallbesprechungen.

Schwierige Entscheidungen

Durch den Fortschritt der modernen Medizin rücken ethische Fragen bei Ärzten, Pflegenden, Patienten und Angehörigen in den Vordergrund. Denn nicht jede medizinisch mögliche Behandlung ist für den einzelnen Patienten im gleichen Umfang sinnvoll und von Nutzen. Insbesondere Situationen, bei denen es um Leben und Tod geht, stellen sowohl Patienten und Angehörige als auch Mediziner und Pflegende vor schwierige Entscheidungen.

Reflexion und Diskussion

Zielstellung des Ethik-Komitees im St. Josefs-Krankenhaus Potsdam ist es, ethische Fragestellungen in unserem Krankenhaus zu reflektieren und auf der Grundlage der christlichen Unternehmensgrundsätze zu diskutieren. Das  Ethik-Komitee hat sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ärztlichen Dienstes, des Pflegedienstes, der Seelsorge, der Sozialarbeit und der Verwaltung gebildet. Durch unterschiedliche Perspektiven der verschiedenen Berufsgruppen und Verantwortungsebenen soll eine möglichst ausgewogene und fundierte Handlungsempfehlung gefunden werden. Es soll in schwierigen klinischen Entscheidungssituationen dazu beitragen, die für den Patienten beste Behandlungsentscheidung zu wählen.

Ethikvisite

In einer wöchentlichen Patientenvisite mit den Behandlungsteams ist zusätzlich ein Mitglied des Ethik-Komitees beteiligt. In dieser Visite besprechen wir mögliche ethische Belange bei der klinischen Versorgung  unserer Patientinnen und Patienten.

Ethische Fallbesprechung

In einer ethischen Fallbesprechung beraten darüber hinaus Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen in einer moderierten Besprechung über medizinethisch komplexe und kontroverse Situationen. Sie hilft damit allen Beteiligten unter der Berücksichtigung aktueller medizinischer Erkenntnisse die eigene Position zu klären und Einsicht in die Auffassung anderer zu erhalten. So kann die Fallbesprechung die Verantwortlichen darin unterstützen, in einer konkreten Behandlungssituation eine ausgewogene, dem Wohl und dem Willen des Patienten entsprechende Entscheidung zu treffen.

Verantwortung und Mitgefühl Grundlagen aller Überlegungen sind Verantwortung, Wahrung Ihres Selbstbestimmungsrechts, Vertrauen, Respekt und Mitgefühl. 

Bei unseren Entscheidungen berücksichtigen wir Ihre individuelle Situation und Ihre sozialen Zusammenhänge. Wenn Sie es wünschen, beziehen wir Ihre Familie oder andere Ihnen nahe stehenden Menschen ein.

Für den Fall, dass ein kritisch kranker Mensch, seine Entscheidung nicht selbst treffen kann, bemühen wir uns, seinen mutmaßlichen Willen nachzuempfinden und zu berücksichtigen. So können wir davon ausgehen, weiter verantwortungsvoll im Sinne des Patienten zu handeln.


Sobald ein Antrag auf eine ethische Fallbesprechung eingeht, bereitet ein neutraler Moderator, der nicht in den Fall involviert ist, die Besprechung vor. Er klärt die ethische Fragestellung und lädt die beteiligten Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen zur Besprechung ein.

Die Fallbesprechung findet innerhalb von 48 Stunden nach der Beantragung statt. Im behandelnden Team machen wir die Argumente nachvollziebar und bemühen uns um Konsensentscheidungen. Oberstes Ziel ist immer das Wohl des Patienten.

Jeder Mitarbeiter kann eine ethische Fallbesprechung beantragen, wenn er ein ethisches Problem bei der Behandlung eines Patienten erkennt, wenn durch die Behandlung Werte und moralische Überzeugungen berührt werden, oder wenn Unsicherheiten spürbar sind. Im Einzelfall kann die Fallbesprechung auch anonym angefragt werden.

Ethik-Komitee des Alexianer St. Josefs-Krankenhauses sind Mitarbeiter aller Berufsgruppen beteiligt. Schwerpunkt unserer Arbeit sind sowohl das Angebot von Hilfe in akuten ethisch brisanten Situationen des stationären Alltags. Hierzu organisieren wir ethische Fallbesprechungen.

Das Ethik-Komitee übernimmt zusätzlich die ethische Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ethikseminaren und im vertieften gemeinsamen und berufsübergreifenden Gespräch bei den sogenannten Ethikcafés.

Das Ethik-Komitee stärkt damit die ethische Kompetenz der Mitarbeiter und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer patientenorientierten Versorgung, nach dem Leitbild der Alexianer.

Termin-Service

nach oben