×

Notaufnahme im
Alexianer St. Josefs-Krankenhaus

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

(0331) 9682 - 0
potsdam(at)alexianer.de


Ärztliche Bereitschaftspraxis (KVBB)

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

Zentrale Notrufnummern

Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr
112


Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116117


Polizei
110

Weitere Notfallnummern

Giftnotruf für Berlin und Brandenburg

(030) 19240  (TAG UND NACHT)


Kinder-Notaufnahme
(am Klinikum Ernst von Bergmann)

(0331) 241-35918
(Zufahrt über Gutenbergstraße)


Psychiatrische Notfallambulanz
(Klinikum Ernst von Bergmann)
(0331) 241-37516


Medizinische Versorgung und vertrauliche Spurensicherung nach Vergewaltigung
(Alexianer St. Josef-Krankenhaus)
Mehr Informationen​​​​​​​

Newsletter Chirurgie

#2023  |  Neues aus der Klinik für Chirurgie am Alexianer St. Josefs-Krankenhaus

Die Chirurgie im Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam hat im Jahr 2023 ihr Leistungsspektrum weiter ausgebaut und sich gegenüber den Herausforderungen der Krankenhausstrukturreform gut aufgestellt. 

Wir konnten 2023 gemeinsam ca. 2.800 chirurgische Patienten stationär und ca. 1.300 Patienten ambulant behandeln und haben unser Einzugsgebiet erneut vergrößert. Von insgesamt ca. 4.000 chirurgischen Patienten, die in unserer interdisziplinären Notaufnahme behandelt wurden, haben wir 1.600 Patienten stationär aufgenommen.

Zusammen mit den anderen Abteilungen unseres Krankenhauses haben wir die Voraussetzungen für das Bestehen der Strukturprüfungen insbesondere in der Gefäßchirurgie und in der Unfallchirurgie geschaffen.

Unfallchirurgie / Orthopädie

Die Unfallchirurgie unter DL Thomas Bublitz leistet einen großen Anteil an der Akutversorgung der verunfallten Patienten, incl. Polytraumaversorgung, in Potsdam und Umgebung. Zudem konnte der Schwerpunkt der Frakturendoprothetik von Schulter- und Hüftgelenk weiter ausgebaut werden. 

Die D-Arzt Versorgung der Patienten wird durch Thomas Bublitz hier am Josef's weiter vorgehalten.

Gefäßchirurgie / Thoraxchirurgie

Die Gefäß- und Thoraxchirurgie, geleitet durch Dr. med. Silvio Horn, konnte weiter ambulant (MVZ) und stationär ein sehr breites operatives Spektrum mit Schwerpunkt in der endovaskulären Therapie anbieten. Gemeinsam mit den Abteilungen Angiologie und Neurologie wird das gefäßmedizinische Zentrum kontinuierlich ausgebaut.

Viszeralchirurgie und Viszeralmedizin (Darmzentrum, Oberbauchchirurgie, Pankreaschirurgie)

Die Allgemein- und Viszeralchirurgie hat Verstärkung bekommen! Gemeinsam mit der Gastroenterologie, geleitet durch Fr. Dr. med. Zübeyde Kara, entsteht ein Zentrum für Viszeralmedizinmit räumlich und fachlich gemeinsamer Versorgung Ihrer Patienten. Wir konnten so unsere Expertise in der Oberbauchchirurgie und kolorektalen Chirurgie bereits deutlich mehr Patienten anbieten als im Vorjahr. Die Re-Zertifizierung eines Darmkrebszentrums steht 2024 bevor.

Endokrine Chirurgie

In der endokrinen Chirurgie können wir durch den Einsatz der Autofluoreszenzdarstellung der Nebenschilddrüsen die Patientensicherheit im kommenden Jahr weiter steigern. 

Das alles können wir leisten, weil wir ein stabiles und hochkompetentes Team an jungen und erfahrenen Assistenz-, Fach- und Oberärzt*innen hinter uns haben!


Wir bilden aus!

Die Leiter aller chirurgischen Departments im Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam sind umfangreich weiterbildungsermächtigt und nehmen diese Aufgabe auch wahr. Das führt zu einer hohen Zufriedenheit und Motivation unter den Assistenzärzten und somit zu einem insgesamt stabilen und motivierten Team.

Kontakt zu uns

SEKRETARIAT DER KLINIK FÜR CHIRURGIE

ALLGEMEINES AUFNAHMEZENTRUM (AAZ)

D-ARZT SPRECHSTUNDE

Notaufnahme, Diensthabender Chirurg

Hotline Chirurgie (24/7)

Termin-Service

nach oben