×

Notaufnahme im
Alexianer St. Josefs-Krankenhaus

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

(0331) 9682 - 0
potsdam(at)alexianer.de


Ärztliche Bereitschaftspraxis (KVBB)

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

Zentrale Notrufnummern

Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr
112


Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116117


Polizei
110

Weitere Notfallnummern

Giftnotruf für Berlin und Brandenburg

(030) 19240  (TAG UND NACHT)


Kinder-Notaufnahme
(am Klinikum Ernst von Bergmann)

(0331) 241-35918
(Zufahrt über Gutenbergstraße)


Psychiatrische Notfallambulanz
(Klinikum Ernst von Bergmann)
(0331) 241-37516


Medizinische Versorgung und vertrauliche Spurensicherung nach Vergewaltigung
(Alexianer St. Josef-Krankenhaus)
Mehr Informationen​​​​​​​

Newsletter Chirurgie

#2022  |  Neues aus der Klinik für Chirurgie am Alexianer St. Josefs-Krankenhaus

Viszeralchirurgie und Viszeralmedizin (Darmzentrum, Oberbauchchirurgie, Pankreaschirurgie)

Die kompetente Neubesetzung und Verstärkung der Gastroenterologie durch Fr. Dr. Zübeyde Kara (Departmentleiterin) und Dr. Richard Schneider (Oberarzt) ermöglicht es uns, die Zertifizierung des Alexianer St. Josefs-Darmkrebszentrums im kommenden Jahr in Angriff zu nehmen. Ansprechpartner der chirurgischen Abteilung für das Darmzentrum sind OA Dr. Michael Tilch und CA Dr. Ralf Uhlig.

Aktuell arbeiten Chirurgie und Gastroenterologie bereits im Rahmen eines viszeralmedizinischen Zentrums auf einer gemeinsamen „Bauchstation“ eng zusammen. Die besondere Expertise von Fr. Dr. Kara auf dem Gebiet der interventionellen ERCP, der Endoskopie und Endosonografie bringt uns auch auf dem Gebiet der onkologischen Oberbauchchirurgie, insbesondere der Pankreaschirurgie, weiter voran.

Endokrine Chirurgie (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere)

Im Jahr 2022 haben wir mehr als 100 Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse im Alexianer St. Josefs- Krankenhaus durchgeführt, im kommenden Jahr erwarten wir eine weitere Steigerung der Patientenzahl. Dabei freuen wir uns über sehr niedrige Komplikationsraten (u.a. keine permanente Recurrensparese, kein permanenter postop. Hypoparathyreoidismus).

Wir planen im kommenden Jahr, die Autofluoreszenz der Nebenschilddrüsen als weitere Maßnahme zur Minimierung postoperativer Nebenschilddrüsenunterfunktion regelhaft einzusetzen. Nebennierenoperationen führen wir überwiegend minimal invasiv, retroperitoneoskopisch durch. Für Indikationssprechstunde und Operation sind OÄ Fr. Martina Miokovic (Foto) und CA Dr. Ralf Uhlig zuständig.

Minimal invasive Magenchirurgie und bariatrische Chirurgie

Seit Oktober 2022 freue ich mich über unseren neuen Kollegen, OA Dr. univ. Parvin Maharramov (Foto). Er ist zertifizierter bariatrischer Chirurg und leitet momentan noch in Teilzeit ein Adipositaszentrum in einem bayrischen Krankenhaus.

Ausgebildet wurde Dr. Maharramov in den DRK Kliniken Westend (Viszeralchirurgie) und bei Prof. Lange in Berlin (bariatrische Chirurgie). Seine Expertise wird uns in der Versorgung Ihrer Patienten neue Perspektiven eröffnen.

Unfallchirurgie / Orthopädie

Über die Notaufnahme des Alexianer St. Josefs-Krankenhauses kamen im Jahr 2022 ca. 18.000 Patienten zur ambulanten oder stationären Behandlung, davon wurden ca. 7.000 Patienten chirurgisch versorgt. 

Das Team von Departmentleiter Thomas Bublitz wird seit Oktober 2022 verstärkt durch OA Alexander Wagner (Foto), der aus den KMG Kliniken Luckenwalde zu uns gestoßen ist und seine unfallchirurgische und orthopädische Ausbildung unter anderem im Klinikum Ernst-von-Bergmann absolviert hat. 

Zusammen mit ihrem Team versorgen die vier Oberärzte Notfallpatienten und führen elektive Operationen durch. Dabei umfasst das unfallchirurgische und orthopädische Spektrum die osteosynthetische Versorgung sämtlicher Frakturen und die Trauma-Orthopädie. Ein Schwerpunkt von DL Thomas Bublitz ist die arthroskopische, osteosynthetische und prothetische Versorgung von Schulterverletzungen. Die Versorgung berufsgenossenschaftlich versicherter Unfälle erfolgt 24/7 durch die Kollegen der Unfallchirurgie unter D-ärztlicher Leitung von DL Thomas Bublitz. Es besteht die Zulassung zum stationären BG-Verfahren. Darüber hinaus ist das Krankenhaus als regionales Traumazentrum der DGU zertifiziert.

Gefäßchirurgie / Thoraxchirurgie

Unter der Leitung von Departmentleiter Dr. Silvio Horn arbeiten vier erfahrene Fachärzte für Thorax- und Gefäßchirurgie, mit Subspezialisierung endovaskuläre Therapie im Alexianer St. Josefs-Krankenhaus. Im Jahr 2022 wurden 60 Operationen an den Carotiden und 42 Operationen an der Aorta - diese überwiegend in minimal invasiver, endovaskulärer Technik - durchgeführt. 

Im Zentrum für Gefäßmedizin des St. Josefs-Krankenhauses arbeitet die Gefäßchirurgie weiterhin eng mit der Inneren Klinik und der Klinik für Neurologie zusammen. Weitere Schwerpunkte bleiben die Shuntchirurgie, die hauptsächlich von OÄ Dorit Vogelreuter (Foto) betreut wird, die offenen und endovaskulären Operationen bei pAVK sowie die Varizenchirurgie. Die Nachbetreuung der Patienten kann Dr. Horn über eine eigene Sprechstunde in unserem MVZ anbieten. Dr. Tim Mieder aus der gefäßchirurgischen Praxis in der Wilhelmgalerie Potsdam ist seit einem Jahr als Nachfolger von Dr. Krenzien operativ in unserer Klinik tätig.

Ambulante Operationen

Die Umsetzung der gesundheitspolitischen Vorgaben führt auch im St. Josefs-Krankenhaus zu einer Steigerung des Anteils ambulanter Operationen. Wir schaffen gerade die erforderlichen Strukturen, um 2023 noch mehr ambulante Operationen durchführen zu können und halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.


Wir bilden aus!

Die Leiter aller chirurgischen Departments im Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam sind umfangreich weiterbildungsermächtigt und nehmen diese Aufgabe auch wahr. Das führt zu einer hohen Zufriedenheit und Motivation unter den Assistenzärzten und somit zu einem insgesamt stabilen und motivierten Team.

Kontakt zu uns

SEKRETARIAT DER KLINIK FÜR CHIRURGIE

ALLGEMEINES AUFNAHMEZENTRUM (AAZ)

D-ARZT SPRECHSTUNDE

Notaufnahme, Diensthabender Chirurg

Hotline Chirurgie (24/7)


nach oben