Pflegerische und soziale Betreuung
Mit Verantwortung und Fürsorge kümmern sich alle Mitarbeitenden um die Bewohnerinnern und Bewohner, damit sie sich in unserer Obhut rundum wohlfühlen können. Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden die Leistungen und Prozesse im St. Franziskus stetig überprüft. So gewährleisten wir nicht nur die hohe Qualität, sondern sind auch in der Lage, uns stetig zum Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern.
Qualität schafft Vertrauen und Zufriedenheit
Der Qualitätsbeauftragte und die leitende Pflegefachkraft koordinieren alle Aktivitäten des Qualitätsmangements. Sie initiieren und steuern themenbezogene Arbeitsgruppen im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Außerdem stellen sie sicher, dass das interne Qualitätsmanagement aufgebaut, weiterentwickelt und hierfür entsprechende Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.
Qualitätssicherungselemente
In den täglichen Rundgängen durch die Pflegedienstleitung oder des Qualitätsbeauftragten stellen wir den fachlichen und organisatorischen Austausch mit unseren Mitarbeitern sicher. Probleme oder Fragen können auf wir auf diesem Wege schnellst möglich bearbeiten. Zudem gibt uns der Kontakt die Möglichkeit auch für Bewohner, Angehörige und deren Anliegen präsent zu sein.
Kontinuierliche Evaluierungsgespräche mit den Mitarbeitenden aus dem Pflege- und Betreuungsbereich durch die Wohnbereichsleitung, die leitende Pflegefachkraft und den Qualitätsbeauftragten binden alle in das Qualitätsmanagement ein. Für alle Ebenen und Bereiche ist festgelegt, wo welche Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen für die Sicherung von Qualität angesiedelt sind.
So weiß jeder Mitarbeiter, wie er eine hohe Qualität sicherstellt. Die Maßnahmen zur internen Sicherung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität unterliegen daher einer kontinuierlichen Dokumentation und Überprüfung.
Kontinuierliche Fallbesprechungen zu individuellen Pflegesituationen, aber auch Teilnahme an Dienstübergaben, die Umsetzung der Bezugspflege, die regelmäßige Evaluation des Pflegeprozesses und Pflegevisiten zur Dokumentation des Wohlbefindens und Pflegezustands der Bewohnerinnen und Bewohner gehören zur Qualitätskontrolle in unserem Haus.
Ein internes Audit dient der Bewertung und der Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems. Es wird von der Pflegedienstleitung und dem Qualitätsbeauftragten durchgeführt. Dabei wird mittels unterschiedlicher Kontrollinstrumente u.a. die Pflegequalität, das Medikamentenmanagement, hauswirtschaftliche Versorgung und die Dokumentation überprüft. Eine Auswertung erfolgt mit allen am Pflegeprozess Beteiligten im Anschluss direkt vor Ort.
Die Fortbildungsplanung hat einen besonderen Stellenwert im St. Franziskus.
Aktuell: Alle Betreuungsmitarbeitenden wurden zum Thema "Kommunikation ohne Worte" fortgebildet. Seit April 2018 wird über den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Kooperation mit den Alexianern im Rahmen des gemeinsamen Angebots ,Gesunde Lebenswelten‘ das Projekt "Gemeinsam in Bewegung" gefördert. Es werden u. a. Multiplikatorenschulungen und Bewegungsangebote in den stationären Pflegeeinrichtungen der Alexianer in Berlin und Brandenburg umgesetzt.
Anhand der internen Audits werden die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen jährlich individuell geplant. Dabei werden die gesetzlich geforderten Fortbildungsangebote berücksichtigt und um die Wünsche der Mitarbeiter ergänzt, wie zum Beispiel Palliative Fachkraft, Wundexpete, Praxisanleiter, Gerontopsychiatrische Basisqualifikation.
Pflegetransparenz
Als anerkannte vollstationäre Pflegeeinrichtung werden wir jährlich durch die verschiedensten Prüfinstitutionen kontrolliert. Beispielsweise durch den Medizinischen Dienst (MD). Dabei wird die Pflege- und Betreuungsqualität der Pflegeinrichtung bewertet. Grundlage sind Pflegetransparenzkriterien, die bestimmte Merkmale des Pflegeprozesses überprüfen und unter www.pflegelotse.de transparent ausstellen. Die Ergebnisse können auch vor Ort bei uns im Haus eingesehen werden.