×

Notaufnahme im
Alexianer St. Josefs-Krankenhaus

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

(0331) 9682 - 0
potsdam(at)alexianer.de


Ärztliche Bereitschaftspraxis (KVBB)

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

Zentrale Notrufnummern

Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr
112


Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116117


Polizei
110

Weitere Notfallnummern

Giftnotruf für Berlin und Brandenburg

(030) 19240  (TAG UND NACHT)


Kinder-Notaufnahme
(am Klinikum Ernst von Bergmann)

(0331) 241-35918
(Zufahrt über Gutenbergstraße)


Psychiatrische Notfallambulanz
(Klinikum Ernst von Bergmann)
(0331) 241-37516


Medizinische Versorgung und vertrauliche Spurensicherung nach Vergewaltigung
(Alexianer St. Josef-Krankenhaus)
Mehr Informationen​​​​​​​

25 Jahre Geburtshilfe

25 Jahre – das sind dreihundert Monate oder eintausenddreihundertunddrei Wochen, oder neuntausendeinhundertundfünfundzwanzig Tage oder zweihundertundneunzehntausend Stunden oder dreizehn Millionen einhundertvierzehntausend Minuten und unzählige einzigartige, unvergessliche Momente!

Grußwort

Liebe Kolleg*innen, 25 Jahre Geburtshilfe im St. Josefs – 25 Jahre individuelle Hebammenbetreuung: Dazu möchte ich euch im Namen des Hebammenverband Brandenburg e. V. recht herzlich gratulieren! Mit großem Engagement habt ihr einen Ort geschaffen, der heute eine gute und fest etablierte Anlaufadresse für Schwangere, Gebärende sowie Wöchnerinnen mit ihren Neugeborenen und Familien ist. Dabei stellt ihr euch immer den Unwägbarkeiten und Herausforderungen unseres Berufes, vor allem in diesen Zeiten, und stellt eine kontinuierliche Begleitung der Frauen sicher. Dafür möchte ich mich bedanken! Für die Zukunft wünsche ich euch und eurem gesamten Team viel Gesundheit, Durchhaltekraft sowie Freude bei der gemeinsamen Arbeit! Herzliche Grüße!

Beatrice Manke, 1. Vorsitzende Hebammenverband Brandenburg e. V.

 


Vor 25 Jahren wurde die geburtshilfliche Abteilung mit der Hebammenpraxis im St. Josefs-​Krankenhaus eröffnet. Seit jenem 21. April 1997 sind im St. Josefs weit über 10.000 Kindern geboren, ebenso viele Frauen und Männer sind Eltern geworden. Bei einigen Familien schließt sich der Kreis bereits, wenn die damaligen Neugeborenen nun selbst Eltern bei uns werden und unser Geburtshilfe-​Team sie auf dieser Reise begleiten darf.

Individuell und selbstbestimmt

Das Konzept der individuellen und selbstbestimmten Geburt in familiärem und liebevollem Ambiente im St. Josefs kommt bis heute bei werdenden Eltern gut an. Der hohe Zuspruch der werdenden Mütter basiert auf einer nachhaltigen und ausgezeichneten medizinischen und pflegerischen Qualität. 2007 wurde das inzwischen etablierte Beleghebammensystem eingeführt und gewährleistet einen guten Betreuungsschlüssel für die Familien.

„Unser Team aus 12 erfahrenen freiberuflichen Beleghebammen begleitet die Familien bei ihrer selbstbestimmten Geburt. In großzügigen Geburtsräumen befinden sich beispielksweise Gebär-​ und Entspannungswannen, CTG-​Geräte mit Telemetrie für mehr Bewegungsfreiheit, Seile an den Decken, mehrere Gebärhocker und Pezzibälle, um viel Mobilität während der Geburt zu ermöglichen und zu alternativen Gebärpositionen zu motivieren“, sagt Hebamme Antje Schulz.

Fachkundige Begleitung

Insgesamt drei Kreißsäle, die allen aktuellen medizinischen Anforderungen entsprechen, werden im Haupthaus für Geburten genutzt. Für die Notfallversorgung von Mutter und Kind stehen das Ärzte-​ und Pflegeteam der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie die Anästhesisten rund um die Uhr zur Verfügung. Der Operationsbereich für Kaiserschnitte befindet sich in unmittelbarer Nähe.

„Ganz am Anfang war der Kreißsaal noch im denkmalgeschützten Mutterhaus St. Josef im gemütlichen Dachgeschoss“, erinnert sich Hebamme Luisa Hamann. „Ein paar Jahre später zog er dann eine Etage tiefer direkt über der altehrwürdigen Kapelle ein. Viele werden sich noch an das Glockenläuten erinnern, an die historischen Bodenfliesen oder an den Ausblick aus hohen Fenstern in den Park Sanssouci“.

„Unsere Herzlichkeit und Wärme sind über die Jahre dieselben geblieben“, ergänzt Antje Schulz. „Wir freuen uns auf viele weitere Jahre Geburtshilfe in diesem feinen, kleinen Haus, um wie gewohnt für eine angenehme und familiäre Atmosphäre zu sorgen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Familien, den Mitarbeitenden im St. Josefs und bei den unterstützenden Netzwerken aus Hebammen, frauen-​ und kinderärztlichen Praxen außerhalb dieses Krankenhauses!“

Termin-Service

nach oben