×

Notaufnahme im
Alexianer St. Josefs-Krankenhaus

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

(0331) 9682 - 0
potsdam(at)alexianer.de


Ärztliche Bereitschaftspraxis (KVBB)

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

Zentrale Notrufnummern

Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr
112


Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116117


Polizei
110

Weitere Notfallnummern

Giftnotruf für Berlin und Brandenburg

(030) 19240  (TAG UND NACHT)


Kinder-Notaufnahme
(am Klinikum Ernst von Bergmann)

(0331) 241-35918
(Zufahrt über Gutenbergstraße)


Psychiatrische Notfallambulanz
(Klinikum Ernst von Bergmann)
(0331) 241-37516


Medizinische Versorgung und vertrauliche Spurensicherung nach Vergewaltigung
(Alexianer St. Josef-Krankenhaus)
Mehr Informationen​​​​​​​

Dauerausstellungen im Josefs

Im Josefs ist es bunt: ob kraftvoll in Szene gesetzte Farbfantasien oder besondere Blickwinkel als Fotografie. Mit unseren Dauerausstellungen wollen wir zum Beobachten und Innehalten anregen, Horizonte eröffnen und das Wohlbefinden fördern. Besuchen Sie die Bilderwelten im Foyer am Bistro "Josefs".

Machen, was Freude bereitet

Ideengeber und Initiator der Dauerausstellungen ist Oberarzt Dr. Hans-Georg Gnauk. Der Gefäßchirurg im St. Josefs-Krankenhaus ist ein vielseitiger Künstler: Neben der Holzbildhauerei und der Fertigung zahlreicher Arbeiten in Stein und Bronze widmet er sich auch intensiv der Malerei. „Die Kunst ist für mich zwar wesentlicher Bestandteil meines Lebens geworden, aber eben nicht mein Brotverdienst“, sagt der Mediziner. „Darum mache ich künstlerisch ausschließlich, was mir Freude bereitet.“ Diese Freude teilen Hans-Georg Gnauk und weitere Mitarbeitende des Hauses mit unseren Patientinnen und Patienten sowie Besuchern.

Aktuelle Ausstellung

Faszination Fotografie

Oberarzt Dr. Holger Langreck, Kardiologe in der Klinik für Innere Medizin, präsentiert eine fotografische Reise durch Europa - von Skandinavien, über die Ostsee, nach Paris, zur Atlantikküste und zurück nach Potsdam.

Die Aufnahmen des passionierten Hobbyfotografen sind noch bis zum Sommer 2020 im St. Josefs-​Krankenhaus Potsdam zu besichtigen.

Rückblicke

Beeindruckend bunt

Die Dauerausstellung im zweiten Halbjahr 2019 präsentierte Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die eng mit der Region Potsdam verbunden sind: Astrid Germo, Lothar Krone, Karl Value, Olga Maslo, Rayk Götze, Oleg Ustinovich, Menno Feldhuis, Vasili Matusevich, Sabine Raetsch, Jacek Frackiewicz und Dr. Hans-Georg Gnauk.

Termin-Service

nach oben