Zum internationalen Tag der Pflege gab es einen erfrischenden Dankesgruß für die Mitarbeitenden im St. Josefs-Krankenhaus
Pflegedirektorin Claudia Kirnich-Müller, Bereichsleiterin Anett Bogdan und Andreas Eckeldt, Assistent der Pflegedirektion, servierten leckere Eissorten – wahlweise im Becher oder in der Waffel. „Das Eis ist eine kleine, symbolische Aufmerksamkeit und steht für ein ganz großes Dankeschön an unsere Pflegerinnen und Pfleger“, so Pflegedirektorin Claudia Kirnich-Müller.
„Was sie tagtäglich leisten, ist anspruchsvoll und vor allem unverzichtbar. Unsere Mitarbeitenden sind besondere Menschen und ein starkes Team, die unseren Patienten sowie deren Angehörigen Halt und Unterstützung geben“, sagt Claudia Kirnich-Müller stolz.
Eisspezialitäten aus Babelsberg
Der erfrischende, handgemachte Eisgenuss kommt aus der Eismeierei Babelsberg. Die Eismeierei ist ein Projekt im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft für Speiseeis in der Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH.
Der Tag der Pflege
Übrigens: Der Tag der Pflege ist ein international ausgerufener Tag zu Ehren der britischen Krankenschwester Florence Nightingale. Diese wurde am 12. Mai 1820 in Florenz geboren und beschloss gegen den Willen ihrer Eltern als Krankenschwester zu arbeiten und den Armen und Kranken zu helfen.
Sie gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege und setzte insbesondere Standards für die Hygiene und professionelle Ausbildung von Pflegekräften. Nightingale starb im Alter von 90 Jahren in London. Zu ihren Ehren findet seit 1967 an ihrem Geburtstag, dem 12. Mai, der „internationale Tag der Pflege“ statt.