Potsdamer Tag der Selbsthilfe

Der Präsentationsstand des St. Josefs-Krankenhauses auf dem Potsdamer Luisenplatz (Foto: Alexianer Potsdam)

Selbsthilfe großgeschrieben - Das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus präsentierte "Reihenweise Gesundheit" auf dem Potsdamer Tag der Selbsthilfe

Am 2. Juni 2018 präsentierten 35 Selbsthilfegruppen ihr Angebot auf dem Luisenplatz. Mit dabei: Das St. Josefs-Krankenhaus. Gegenseitiges Kennenlernen und miteinander ins Gespräch kommen war das Motto des ersten Potsdamer Selbsthilfetages. Organisiert wurde der Tag von der Allianz für Selbsthilfe Potsdam (Allise).

Ärzte und Pflegekräfte des St. Josefs-Krankenhauses arbeiten seit vielen Jahren mit Selbsthilfegruppen zusammen. Diese gegenseitige Unterstützung stand im Mittelpunkt des Infostandes an diesem Tag. Vorgestellt wurde das Angebot und die Versorgungsstrukturen als Akutkrankenhaus sowohl am Stand als auch als Teil des Bühnenprogramms.

Selbsthilfe wird bei den Alexianern großgeschrieben. Das St. Josefs-Krankenhaus hat zu Beginn dieses Jahres mit dem Projekt „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" begonnen. Seitdem sind die Qualitätskriterien erfolgreich umgesetzt worden, wovon vor allem Patienten und ihre Angehörigen profitieren.

Im Ergebnis ist das „Josefs" als selbsthilfefreundliches Krankenhaus zertifiziert worden. Bereits zu Beginn des Projektes wurde Ulrike Gerstmann aus der Klinik für Innere Medizin als Selbsthilfebeauftragte berufen. Sie begleitet und koordiniert die Zusammenarbeit.

„Zahlreiche Menschen engagieren sich in Potsdam in Selbsthilfegruppen. Dieses Engagement ist eine sinnvolle und wichtige Ergänzung zur professionellen Versorgung. Vertreter aus Selbsthilfegruppen sind in erster Linie Experten in eigener Sache. Sie verfügen über vielfältige und oft langjährige Erfahrung und geben ihr Wissen an andere Betroffene weiter.“, so Ulrike Gerstmann.

„Der Austausch auf Augenhöhe ist das Besondere der Selbsthilfe. Miteinander zu sprechen kann hilfreich und heilsam sein. Doch dafür muss die Selbsthilfe bekannt sein. Aus diesem Grund nahm das St. Josefs-Krankenhaus auch aktiv am „Tag der Selbsthilfe" teil.“, ergänzt die Ärztliche Direktorin Dr. Gesine Dörr.

Mehr Informationen auf selbsthilfe-potsdam.info