Parkplätze wieder erreichbar

, Alexianer St. Josefs-Krankenhaus, Potsdam

Die Parklätze im Areal des Besucherparkplatzes auf dem Alexianer-Gesundheitscampus sind ab Montag, 23.01.2023, wieder nutzbar.

Die Container des ehemaligen Erweiterungskrankenhauses (EWK) wurden in den vergangenen 10 Tagen verladen und abtransportiert. Noch bis voraussichtlich Mitte der Woche finden restliche Demontagearbeiten statt und die Einfahrt samt Schrankenanlage an der Zimmerstraße wird wieder hergestellt. 

Wir bitten daher um Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme auf dem gesamten Campusgelände.

 


Die (un)endliche Geschichte von Umbau- und Sanierungsarbeiten

Der Abbau der Container markiert einen ganz wesentlichen Meilenstein in der scheinbar unendlichen Geschichte von Umbau- und Sanierungsarbeiten auf dem Krankenhausgelände in unmittelbarer Nachbarschaft zum historischen Schloßpark Sanssouci.

2002 wurden die Container ursprünglich nur temporär als Erweiterungskrankenhaus errichtet. Einerseits, um das bis dahin schon aus allen Nähten platzende, ursprüngliche Krankenhausgebäude Haus. St Josef an der Allee nach Sanssouci zu entlasten. Andererseits, um den Neubau des heutigen Haupthauses St. Alexius an der Zimmerstraße zu überbrücken und die dringend notwendige Modernisierung der medizinischen Angebote zu ermöglichen. Damals zogen hier vier internistische Bettenstationen, die Funktionsdiagnostik, das Labor und das Herzkatheterlabor der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis ein. 

Das Haupthaus mit seiner erhaltenen, denkmalgeschützten Fassade zur Zimmerstraße hin wurde schließlich 2006, u.a. mit den neuen OP- und Kreißsälen sowie der neuen, digitalen Radiologie, als Ergänzung zum historischen Haus St. Josef an der Allee nach Sanssouci eröffnet. Die Container jedoch blieben stehen und dienten fortan an Domizil einer nephrologischen Gemeinschaftspraxis, einer Spezialpraxis für Wundheilung und einer gastroenterologischen Praxis. Zudem wurden Büros der ärztlichen Kolleginnen und Kollegen der Kliniken des St. Josefs-Krankenhauses eingerichtet.

2016 wurde das Haupthaus St. Alexius in Richtung Luisenplatz erweitert und u.a. drei neue Stationen, das Aufnahmezentrum, das Therapiezentrum und die neue Funktionsdiagnostik in Betrieb genommen. Nach und nach zogen alle verbliebenen Abteilungen aus dem inzwischen dringend sanierungsbedürftigen Haus St. Josef in das neue Haupthaus. 2018 dann starteten die Sanierungsarbeiten unter hohen Auflagen des Denkmalschutzes am historischen Mutterhaus. Seit September 2022 ist es größtenteils wieder in Betrieb. Patientinnen und Patienten finden in den aufwendig und liebevoll sanierten Räumlichkeiten auf dem Alexianer Campus ambulante und teilstationäre pflegerische, diagnostische und therapeutische Versorgungsangebote.

Nach dem erfolgten Rückbau der Container entstehen auf der neuen Freifläche mehr Parkplätze und Verweilorte für Patient*innen, Angehörige, Mitarbeitende und Kooperationspartner, die ab Mitte des Jahres genutzt werden können. 

Termin-Service