Staffelstabübergabe bei den Alexianern in Potsdam

Staffelstabübergabe bei den Alexianern in Potsdam
Hans-Ulrich Schmidt, (Geschäftsführer Klinikum Ernst von Bergmann), Karsten Honsel (Hauptgeschäftsführer Alexianer GmbH), Alexander Mommert (designierter Regionalgeschäftsführer Alexianer St. Josef-Krankenhaus und Evangelisches Zentrum für Altersmedizin), Gerald Oestreich (Geschäftsführender Direktor/interim) und Dr. Mathias Fichtmüller (Theologischer Vorstand, Oberlinhaus)

, Alexianer St. Josef Potsdam GmbH

In Potsdam wurde der neue Regionalgeschäftsführer der Alexianer-Einrichtungen St. Josefs-Krankenhaus und Evangelisches Zentrum für Altersmedizin, Alexander Mommert, zu seinem Amtsantritt am 1. November feierlich begrüßt. Gleichzeitig wurde der bis heute tätige Geschäftsführende Direktor, Gerald Oestreich, aus seinen Diensten verabschiedet.

„Wir alle, ob Mitarbeitende oder Führungskräfte, stehen im Dienst am Menschen. Diese Aufgabe ist sinnerfüllend und bereichernd. Ich freue mich, meine langjährige Arbeit in der Gesundheitsversorgung nun in Potsdam fortzusetzen“, sagte Alexander Mommert in seiner Ansprache an die Gäste in der wiedereröffneten Josefs-Kapelle an der Allee nach Sanssouci.

Der 52-jährige bringt viel Erfahrung aus seinen vielfachen Leitungsverantwortungen in verschiedenen Häusern mit. Zuletzt war Mommert von 2009 bis heute als Geschäftsführer in der Emmanuel-Klinik Rüdersdorf tätig.

Gerald Oestreich hatte in den vergangenen sieben Monaten die Geschäfte des Alexianer St. Josefs-Krankenhauses und des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin interimistisch geführt. Er sei über viele Jahre Potsdam gegenüber stark verbunden und freue sich nun auf neue Aufgaben und Herausforderungen. „Mit einem gutem Gewissen kann ich Ihnen, lieber Herr Mommert, nun die Geschäfte und ein wirklich tolles Team übergeben“, so Herr Oestreich in seinen Grußworten.  

Die Zusammenarbeit der in Potsdam ansässigen Gesundheitsversorger ist stetig gewachsen. Vor allem während der gemeinschaftlichen Bewältigung der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig und richtig es ist, zusammenzuhalten, über die Trägerschaften und Konfessionen hinaus. Das St. Josefs-Krankenhaus, Evangelische Zentrum für Altersmedizin, die Oberlinklinik und das Klinikum Ernst-von-Bergmann haben diese Haltung durch Anwesenheit und Begleitung der Feierlichkeit aller Kliniken in der Josefs-Kapelle bekräftigt.

 

Termin-Service