Seit über 10 Jahren besteht eine aktive Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Diabetiker Bund, Landesverband Brandenburg e.V. und dem St. Josefs-Krankenhaus Potsdam. Das Diabetesteam mit den Diabetologinnen Dr. Antje Kühne, Dr. Helga Steckeler und Diabetesberaterin DDG Ulrike Gerstmann und Wilfried König, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg im DDB, verbindet eine intensive und wertschätzende Zusammenarbeit. Beide Institutionen haben nun offiziell einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.
Offizieller Status
In ihrer Begrüßungsrede blickte Frau Dr. Gesine Dörr, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin und Ärztliche Direktorin stolz auf die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen einer stationär tätigen Einrichtung und einer etablierten Selbsthilfeorganisation zurück: "Durch den Abschluss eines Kooperationsvertrages bekommt die langjährige gemeinsame Zusammenarbeit der erfolgreichsten und wirksamsten Patienten-Selbsthilfeorganisation in Deutschland und in Brandenburg mit einem in der Behandlung des Diabetes außerordentlich engagierten Krankenhaus einen offiziellen Status.", so Frau Dr. Dörr.
Leitliniengerechte Behandlung
Seit nunmehr drei Jahren ist das St. Josefs-Krankenhaus Potsdam durch die deutsche Diabetesgesellschaft zertifiziert. Täglich werden Patienten zur Diabetes-Neueinstellung oder Therapieumstellung aufgenommen und behandelt. "Über 30 Prozent allerstationär behandelten Patientinnen und Patienten haben einen behandlungsbedürftigen Diabetes. Das Diabetesteam ist sehr engagiert und unsere Diabetikerinnen und Diabetiker sind Nutznießer dieser intensiven und leitliniengerechten Behandlung.", berichtet Frau Dr. Dörr.
Die Diabetesberaterin Ulrike Gerstmann ist zudem ehrenamtlich im Medizinischen Beirat des Deutschen Diabetiker Bundes, Landesverband Brandenburg tätig und unterstützt mit Vorträgen und Beratung die Arbeit der Selbsthilfegruppen im Land Brandenburg.
Fachinformationen und Beratung
Seit Januar 2017 gibt es das „Diabetes Café“ im St. Josefs-Krankenhaus. Menschen mit und ohne Diabetes können sich hier treffen und in lockerer Atmosphäre Erfahrungen austauschen, Fachinformationen von Experten sowie praktische Tipps erhalten. Eebenfalls seit 10 Jahren finden gemeinsame Informationsveranstaltung anlässlich des Weltdiabetestages statt. Diese Veranstaltungen werden mit Fachvorträgen und gemeinsamen Vorbereitungen seitens des St. Josefs-Krankenhauses unterstützt.
In diesem Jahr findet die Veranstaltung zum Weltdiabetestag übrigens am 21.11.2108 von 15-17 Uhr in der Wissenschaftsetage vom Bildungsforum Potsdam statt.