×

Notaufnahme im
Alexianer St. Josefs-Krankenhaus

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

(0331) 9682 - 0
potsdam(at)alexianer.de


Ärztliche Bereitschaftspraxis (KVBB)

Zimmerstraße 6
14471 Potsdam

Zugang: Haupteingang

Ihr Weg zu uns

Zentrale Notrufnummern

Rettungsdienst, Notarzt und Feuerwehr
112


Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116117


Polizei
110

Weitere Notfallnummern

Giftnotruf für Berlin und Brandenburg

(030) 19240  (TAG UND NACHT)


Kinder-Notaufnahme
(am Klinikum Ernst von Bergmann)

(0331) 241-35918
(Zufahrt über Gutenbergstraße)


Psychiatrische Notfallambulanz
(Klinikum Ernst von Bergmann)
(0331) 241-37516


Medizinische Versorgung und vertrauliche Spurensicherung nach Vergewaltigung
(Alexianer St. Josef-Krankenhaus)
Mehr Informationen​​​​​​​

Zu jedem Zeitpunkt für Sie da

Sie werden jetzt für einige Zeit unser Gast sein und die Umstellung auf die ungewohnte Krankenhausumgebung wird Ihnen sicher nicht ganz leicht fallen. Die Bereichleitungen auf den Stationen und die Kolleginnen und Kollegen am Empfang sind Ihnen gerne behilflich, auch im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes.

Zu jedem Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes aktiv

Wenn Sie aufgenommen werden, erhalten Sie sofort ein unauffälliges Patientenarmband mit einer individuellen Aufnahmenummer. Natürlich sind Sie für uns nicht nur irgendeine Nummer, aber anhand dieses Armbands können wir Sie immer zweifelsfrei identifizieren, selbst wenn Sie schlafen. Das verhindert Verwechslungen, zum Beispiel bei den Laborwerten oder Untersuchungen.

Zu jedem Zeitpunkt Ihres Aufenthaltes bei uns sind hinter den Kulissen zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aktiv, ohne dass Sie dies unbedingt bemerken werden. Labor, Intensivstation, Röntgen, OP. Unsere Mitarbeitenden sorgen sich um das Wohl von etwa 12.000 stationär betreuten Patienten jährlich, Tag und Nacht. Sollten Sie sich unsicher sein oder Fragen haben, steht jeder von ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Besuchszeiten und Angebote

Besuchszeit
bevorzugt täglich 14.30 bis 19.00 Uhr (Montag bis Sonntag)

Der oben genannte Zeitraum ist unsere bevorzugte Kernzeit für Besuche von Angehörigen auf den Stationen. In Ausnahmefällen und in besonderen Situationen sind abweichende Besuchszeiten natürlich möglich. Bitte sprechen Sie sich hierzu immer mit dem Pflegeteam und den Ärztinnen und Ärzten und der jeweiligen Station ab und berücksichtigen Sie bitte die Abläufe der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten auf den jeweiligen Stationen.

Auf der Intensivstation und im Palliativbereich

ist der Angehörigenbesuch jederzeit nach Vereinbarung und individuellen Absprachen möglich.


Die Mitarbeitenden des Krankenhausbesuchsdienstes können vor allem eines: Zuhören. Und Sie unterliegen der Schweigepflicht. Im Bedarfsfall ist der Besuchsdienst auch zu kleinen Erledigungen bereit. Im St. Josefs-Krankenhaus kann der ehrenamtliche Besuchsdienst bei Bedarf über das Pflegepersonal vermittelt werden.

Diabetesberatung

Patienten mit Diabetes mellitus werden fachgerecht von unserem Diabetesteam, bestehend aus 2 Diabetologen und einer Diabetesberaterin DDG, betreut. Dazu gehören Schulungen, Stoffwechseleinstellung sowie die individuelle Beratung. 
Stationär und ambulant werden Patientinnen und Patienten mit allen Formen und Schweregraden des Diabetes mellitus individuell, akut, aber auch langfristig behandelt und beraten. Wir legen größten Wert auf eine den aktuellen Erkenntnissen und Leitlinien entsprechende Therapie durch ein interdisziplinäres Team.

Mehr Informationen


Ernährungsberatung

Zusammen mit den behandelnden Ärzten und unserer Ernährungsberaterin bieten wir Ihnen auf Wunsch Ernährungsberatungen an. Wir erarbeiten mit Ihnen einen genauen, auf Sie zugeschnittenen Ernährungsplan aus, den Sie gerne zu Hause umsetzen können. Bei bestimmten Stoffwechselerkrankungen werden routinemäßig Ernährungsberatungen durchgeführt. 

Mehr Informationen


Hier ist der Genuss
Sie möchten mit Ihrem Besuch die Station verlassen? Dann lohnt sich ein Besuch im „Bistro Josefs“ in der unteren Ebene des Hauses St. Alexius an. Verweilen Sie hier bei Kaffee und Kuchen, Limonaden, Säfte und Tees sowie abwechslungsreiche Snacks.


Das Team im Bistro ist ganztägig für Sie da:

MONTAG BIS FREITAG  
08.30 bis 16.00 Uhr
WOCHENENDE UND FEIERTAGE  
11.30 bis 17.00 Uhr

Mehr Informationen


Im St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci haben wir ein modernes Patientenentertainment im Einsatz. Jede Patientin und jeder Patient findet an seinem Bett einen hochauflösenden Einzelplatz-Bildschirm, auf welchem er per Touchscreen sein individuelles Lieblingsprogramm aus TV, Radio und Internetfunktion zusammenstellen kann. Ergänzt wird dieses Komplettangebot durch die bewährte Telefonfunktion. Für die Nutzung des kostenlosen Patienten-WLAN benötigen Sie ein temporäres Passwort über unseren Ticketgenerator. Nähere Informationen dazu erhalten Sie am Empfang unseres Hauses.


Kostenfreier Service  Die Nutzung des Patientenentertainmentsystems inklusive Telefon, Free-TV, Radio, Internet, Kopfhörern und Patienten-WLAN (für Ihr Notebook oder Smartphone) ist am St. Josefs-Krankenhaus komplett kostenfrei.


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Betreiben von Funktelefonen oder Funkgeräten nur in den Flurbereichen und Treppenhäusern gestattet ist, um Funktionsstörungen bei medizinischen Geräten zu vermeiden. Stationär betreute Patienten können nach Rücksprache mit dem ärztlichen und Pflegepersonal aus dem Krankenbett heraus mit ihrem Mobiltelefon telefonieren. Hierbei ist die Rücksichtnahme im Mehrbettzimmer zu beachten. Auf Intensivstationen und in Funktionsbereichen ist in der Regel der Gebrauch von Mobiltelefonen nicht gestattet.

Seelsorge

Wer ein Krankenhaus aufsuchen muss, hofft auf Heilung oder Linderung der körperlichen Nöte. Mit der Krankheit oder bevorstehenden Operation verbinden sich oft Unsicherheiten, Ängste oder offene Fragen. So mancher ist in solch einer Situation dankbar für einen Menschen, der für ihn da ist und das Gespräch anbietet.


Verbesserungsvorschläge, Feedback, Meinungen

Das Wohl unserer Patienten steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir möchten, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, möchten wir Sie ermuntern, uns Ihre Sorgen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden mitzuteilen. Denn Sie helfen uns, noch besser zu werden. 

Sollte Ihr Problem nicht mit dem Pflegepersonal oder dem Ärzteteam geklärt werden können, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Patientenfürsprecherin, nutzen Sie die Meinungskarten auf den Stationen oder das nachfolgende Kontaktformular.


Termin-Service

nach oben