Gesundheit praxisnah erleben!

Potsdamer Tag der Wissenschaften: Das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus präsentierte Gesundheitsthemen im Forschercamp

 

Zum 6. Potsdamer Tag der Wissenschaften auf dem Universitätscampus im Wissenschaftspark Potsdam-Golm vermittelte das St. Josefs-Krankenhaus am vergangenen Samstag anschaulich die tägliche Arbeit eines Krankenhauses und seiner Mitarbeitenden.

Die Besucher konnten bei der Mitmachaktion "Saubere Hände" - Händedesinfektion - aber richtig!" selbst überprüfen, ob das Desinfizieren der Hände richtig beherrscht wird.

Ein Reanimationstraining unter Anleitung unserer Notärzte frischte das Wissen in Bezug auf Erste Hilfe-Maßnahmen wieder auf. Die zahlreichen Informationen zur Gefäßgesundheit und einem einfachen Gehtraining, der Fett- und Zuckerquiz sowie das Diabetes - Screening stießen auf großes Interesse.

Besonders anziehend für die zahlreichen jungen Besucher war der Rettungswagen, der von innen und außen erkundet werden konnte.

Nach Angaben des Trägers der Veranstaltung, dem Verein proWissen Potsdam, strömten mehr als 15.000 Besucher auf den Universitätscampus im Wissenschaftspark Potsdam-Golm.

„Wir Alexianer nehmen bereits zum zweiten Mal am Potsdamer Tag der Wissenschaften teil und sind begeistert vom Veranstaltungskonzept.“, schwärmt die Ärztliche Direktorin Dr. Gesine Dörr.

„Der Tag ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Das Zeigen und Mitmachen kam bei allen gut an und das persönliche Gespräch mit den Gästen über unsere Patientenangebote und unser Leistungsspektrum empfinden wir als besonders positiv“, berichtet Frau Dr. Dörr.

 

Mehr Informationen auf Öffnet externen Link in neuem Fensterpotsdamertagderwissenschaften.de

Kontakt

Benjamin Stengl

Unternehmenskommunikation
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: (0331) 9682-2007
Fax: (0331) 9682-2009
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail

Pressemitteilungen

Die Übersicht unserer Pressemitteilungen finden Sie Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier

Termine 2018

30.05. Tag der Gefäßgesundheit Öffnet externen Link im aktuellen Fenstermehr

02.06. Potsdamer Tag der Selbsthilfe

21.11. Weltdiabetestag